Ein neuer Bluttest liefert innerhalb von nur 48 Stunden ein Ergebnis über die Immunität gegen das Coronavirus SARS-CoV-2.

Artikel drucken

Wie die MedUni Wien bekannt gab, soll der neue Test ab September am Institut für Immunologie durchgeführt werden und besonders bei vulnerablen Gruppen sinnvoll sein, die keine Antikörper gegen SARS-CoV-2 bilden können. Das Ergebnis des Tests gibt auch darüber Aufschluss, ob die Immunität aufgrund einer Impfung oder aufgrund einer überstandenen Infektion besteht. Die Ergebnisse der - am Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie der MedUni Wien durchgeführten - Studie wurden im Journal "Allergy" publiziert.

Wesentlich raschere Auswertung

Im Gegensatz zu vergleichbaren Tests, die mindestens eine Woche für die Auswertung der Ergebnisse brauchen, werde der neue Test "direkt mit einer Blutprobe durchgeführt" und könne "bereits nach 48 Stunden ausgewertet werden", so Co-Studienleiter Winfried Pickl.

Der Test basiert auf der Immunantwort von sogenannten T-Zellen. Im Zuge der Studie hatte sich gezeigt, dass die Antwort dieser Zellen zehn Monate nach der Infektion noch genauso stark war wie nach zehn Wochen. Zudem wurde augenscheinlich, dass die zelluläre Immunantwort von schwer an Covid erkrankten Menschen besonders stark ausfiel.

Die Ergebnisse der Studie machen nicht nur einen rascheren Nachweis der Immunität möglich, sondern tragen wesentlich zum besseren Verständnis der Immunantwort gegenüber SARS-CoV-2 bei.

Red.