Die Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDS) ist eine Unterart von PMS und äußert sich vor allem durch psychische Symptome.

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Die körperlichen und psychischen Symptome vor Eintritt der Menstruation machen vielen Frauen zu schaffen. Das Verzwickte am Prämenstruellen Syndrom, kurz PMS: mit jedem Zyklus tritt es wieder auf. Betroffene Frauen leiden außerdem darunter, dass sie von Außenstehenden oft nicht ernst genommen und als überempfindlich abgestempelt werden.

Bei 1/3 der Betroffenen liegt ein behandlungsbedürftiges Prämenstruelles Syndrom vor.

PMS-Beschwerden treten in der zweiten Zyklushälfte vor Einsetzen der Periode auf und enden mit dem Eintreten der Regelblutung. Es gibt eine ganze Reihe möglicher Symptome, zum Beispiel Kopfschmerzen, Migräne, Wassereinlagerungen (Anschwellen der Beine), Gewichtszunahme, häufiger Harndrang, Schwindel oder seelische Verstimmungen.

PMS-Geplagte leiden mitunter auch unter schmerzenden Brüsten. Hormonell bedingt kommt es zu einer vermehrten Ausbildung von Drüsengewebe, das sich als Spannungsgefühl bemerkbar macht.

Häufige Symptome bei PMS:

Körperlich:

  • Unterbauchschmerzen
  • Völlegefühl
  • Verdauungsbeschwerden
  • Brustspannen
  • Wassereinlagerungen
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Kreislaufbeschwerden

Psychisch:

  • Reizbarkeit, erhöhte Impulsivität
  • Müdigkeit, Schlafstörungen
  • Stimmungsschwankungen
  • Antriebsverlust, Depressivität
  • Konzentrationsstörungen
  • Sozialer Rückzug
  • Ängstlichkeit

PMDS: Gefühlschaos

Frau runzelt Stirn Kopfschmerz Unbehagen - PMDS ist für die Betroffene sehr belastend. - © Shutterstock
PMDS ist für die Betroffene sehr belastend. © Shutterstock

Eine besondere Form des PMS ist die Prämenstruelle Dysphorische Störung, kurz PMDS, bei der die seelische Komponente im Vordergrund steht. Es wird geschätzt, dass zwei bis acht Prozent der Frauen betroffen sind. PMDS ist für die Betroffenen sehr ungangenehm und kann im Alltag zu einer richtigen Belastung werden.

Es liegt vor, wenn mindestens fünf psychische Symptome (zum Beispiel Wut, Aggression, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Depressionen, impulsives Handeln, etc.) in der überwiegenden Zahl der Zyklen des letzten Jahres bestanden haben. Und: PMDS tritt familiär gehäuft auf.

Die Symptome von PMDS beginnen genauso wie bei PMS nach der Ovulation, also gut zehn bis 14 Tage vor der Menstruation. Die Beschwerden werden zunehmend schlimmer und verschwinden spätestens am zweiten Tag der Blutung wieder.

Besonders anstrengend sind meist die Tage direkt vor der Menstruation.

Die genauen Ursachen sind noch nicht restlos geklärt, man geht aber davon aus, dass mehrere Faktoren beteiligt sind. Zum Beispiel scheint der Lebensstil einen Einfluss zu haben. Nikotin, Alkohol und Zucker sowie zu wenig Bewegung wirken sich negativ auf die Symptome aus.

Vermutlich wird PMDS unter anderem auch durch eine genetisch bedingte Überempfindlichkeit gegenüber den Sexualhormonen Progesteron und Östrogen ausgelöst.

Habe ich PMDS?

Tagebuch - Übersicht behalten: Halten Sie Ihre Stimmungen in einem Tagebuch oder Kalender fest. - © Shutterstock
Übersicht behalten: Halten Sie Ihre Stimmungen in einem Tagebuch oder Kalender fest. © Shutterstock

Bei PMDS sind die Blut- und Hormonwerte oft unauffällig. Bei Verdacht macht es Sinn, ein Stimmungstagebuch zu führen. Wichtig: Führen Sie es über mehrere Zyklen hinweg.

Gemeinsam mit Ihrem Gynäkologen oder einem Endokrinologen (Facharzt für Hormone und den Stoffwechsel) können Sie dann ersehen, ob ein Zusammenhang zwischen Ihren Symptomen und einzelnen Phasen Ihres Zyklus besteht.

Bei PMDS (wie auch bei PMS) verschwinden die Symptome mit Einsetzen der Menstruation.

Diese Therapieoptionen gibt es

  • Bei allgemeinen PMS-Symptomen können sich Kalzium, Magnesium und Vitamin B6 positiv auswirken. PMS-Beschwerden lassen sich auch gut mit hormonellen Verhütungsmitteln wie der Pille eindämmen, falls die Betroffene ohnehin verhüten möchte.
  • Abgesehen von einem guten Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, gutem Stressmanagement und viel Bewegung, haben sich bei der Therapie von PMS auch Präparate mit Mönchspfeffer bewährt. Diese Heilpflanze reguliert die Zyklushormone. Allerdings sollte die Einnahme über mehrere Monate erfolgen. Auch Pflanzen wie Ingwer, Johanniskraut und Pfefferminze kommen zum Einsatz. (Vorsicht bei Johanniskraut: Die Inhaltstoffe dieser Heilpflanze können die Wirkung der Anti-Baby-Pille herabsetzen)
  • PMDS-Betroffene sollten sich auf eine langfristige Therapie einstellen. Bei leichten Beschwerden können bereits Entspannungstechniken helfen. Mönchspfeffer kann hier ebenfalls gute Dienste leisten. Bei stark ausgeprägten psychischen Symptomen kann der Arzt ein Antidepressivum verschreiben. Bei PMDS ist die Dosis in der Regel niedriger als bei einer Depression. Frauen mit PMDS haben auch ein erhöhtes Risiko für eine Wochenbett-Depression (viele nennen es auch den „Baby-Blues“).