Reicht der Gang zur Apotheke? Oder doch lieber zum Arzt? Oder gar schnell ins Krankenhaus? Die telefonische Gesundheitsberatung weiß Rat.

Artikel drucken

Wenn mal mitten in der Nacht der Zahn pocht, es am Sonntag im Bauch krampft oder am schönsten Nachmittag ein Insektenstich seltsam anschwillt, weiß der Betroffene oft nicht, was zu tun ist. Gesundheitliche Beschwerden verunsichern und halten sich nicht an Öffnungszeiten. Vor allem bei Kindern oder bei älteren Menschen beunruhigen plötzlich auftretende Symptome.

Damit Sie in solchen Situationen nicht den Überblick verlieren, wurde die telefonische Gesundheitsberatung „Wenn’s weh tut! 1450“ in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Vorarlberg eingeführt. Bis Ende 2019 wird das Service stufenweise in ganz Österreich ausgerollt.

Ein Wegweiser

Die telefonische Gesundheitsberatung ist als erste Anlaufstelle bei neu aufgetretenen oder akut gewordenen Beschwerden zu verstehen, die keinen medizinischen Notfall darstellen.

Unter der Nummer 1450 (ohne Vorwahl aus allen Netzen) können Sie sich rund um die Uhr medizinischen Rat von Krankenpflegepersonal holen. Damit wird die telefonische Gesundheitsberatung zu Ihrem Wegweiser durch das Gesundheitssystem und führt Sie dorthin, wo Sie im Moment die beste Betreuung erhalten.

Speziell ausgebildetes diplomiertes Gesundheits- und Pflegepersonal beurteilt Ihren Zustand anhand der geschilderten Symptome in einem ausführlichen Gespräch. Anhand von mehr als 200 Fragebäumen können gezielt schwerwiegende und zeitkritische Krankheitsbilder identifiziert bzw. ausgeschlossen werden.

Schließlich kann dadurch eine Empfehlung zur Art und Dringlichkeit der weiteren Vorgehensweise gegeben werden. Das kann zum Beispiel die Empfehlung zur Konsultation des Hausarztes oder die Empfehlung eine Notfallaufnahme in einem Spital aufzusuchen sein, aber genauso gut Tipps, wie Sie sich selbst helfen können. Dabei werden auch Ihr Wohnort und die Öffnungszeiten der Gesundheitseinrichtungen in Ihrer Umgebung berücksichtigt.

So funktioniert es:

  • Sie haben plötzlich ein gesundheitliches Problem, das Sie beunruhigt.
  • Rufen Sie die Nummer 1450 ohne Vorwahl über das Handy oder Festnetz an.
  • Eine medizinisch geschulte diplomierte Krankenpflegeperson berät Sie am Telefon und gibt Ihnen eine passende Empfehlung.
  • Keine Sorge: Sollte sich Ihr Problem als akut herausstellen, kann natürlich sofort der Rettungsdienst (mit/ohne Notarzt) entsendet werden.
  • Das Service ist kostenlos. Sie bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß Ihrem Tarif.