Wie reagiert man richtig, wenn der Hund einen Hitzeschlag hat?

Artikel drucken

Von einem Hitzschlag spricht man, wenn die Körpertemperatur 41 °C überschritten hat. Man unterscheidet den klassischen Hitzschlag, der nur durch die Umgebungstemperatur verursacht wird, und den Hitzschlag durch körperliche Belastung bei gleichzeitig hohen Temperaturen. Meist tritt eine Kombination beider Formen auf.

Wenn die Außentemperatur unterhalb der Körpertemperatur liegt, kann der Organismus mehrere Mechanismen für die Wärmeabgabe nützen (Konduktion, Konvektion, Radiation und Verdunstung); steigt aber die Außentemperatur auf das Niveau der Körpertemperatur, funktioniert nur noch die Verdunstung über die Schleimhaut der Nasenmuscheln und durch Hecheln. Dann wird es eng – und das natürlich ganz besonders bei Hunderassen, die eine deutlich verringerte Nasenschleimhautoberfläche haben (Plattnasen). Schwüle Hitze wird besonders gefährlich, denn dann funktioniert auch der Verdunstungsmechanismus nicht mehr gut.

Warum kann ein im Auto eingesperrter Hund so schnell Opfer eines Hitzschlags werden? 

Am Körper des Hundes, zum Beispiel zwischen den Vorderbeinen, finden sich so genannte „thermische Fenster“, über die besonders viel Wärme abgegeben werden kann. Je nach Bewegungseinschränkung (Hundebox etc.) können diese Fenster geschlossen sein. In einem Auto kann der Hund außerdem keine kühlen Flächen (Steinböden etc.) finden bzw. sich schaffen (Erdkuhle), die er für die Notkühlung nutzen könnte.

Die Temperatur im Innenraum steigt bei Sonneneinstrahlung (auch schon im Frühling!) sehr schnell in Bereiche über 35 °C, was dazu führt, dass nur noch Atmen und Hecheln für Abkühlung sorgen können. Durch körperliche Aktivität (Unruhe, Scharren) und das Hecheln steigt auch die Luftfeuchtigkeit im Auto stark an.

Hitzschlag – was nun?

  • Sie müssen den Hund sofort abkühlen, noch vor der Fahrt zum Tierarzt (aktive Kühlung). Verwenden Sie kaltes, aber nicht eiskaltes Wassers. Der Hund sollte bis auf die Haut durchnässt werden, was bei Tieren mit richtig dickem Fell gar nicht so einfach ist.
  • Die Abkühlung mittels Durchnässung kann durch einen der Verdunstung Vorschub leistenden Luftstrom weiter verstärkt werden. Bei der Fahrt zum Tierarzt sollten die Autofenster geöffnet oder die Klimaanlage auf volle Leistung gedreht werden.
  • Nasse Tücher, in die der Hund eventuell gewickelt wird, behindern den Verdunstungseffekt und sind deshalb nicht sinnvoll.
  • Muss die Fahrt zum Tierarzt sein? Unbedingt – nur ein Tierarzt kann die richtigen Therapiemaßnahmen in dieser ernsten Situation treffen! Ein Hitzschlag richtet im Körper ein beträchtliches Chaos und unter Umständen irreparable Schäden an.

Autorin: Dr. med. vet. Michaela D'Alonzo