Viele Patienten leiden auch lange nach einer überstandenen COVID‐19‐Erkrankung an Krankheitssymptomen. Eine klinische Studie aus Innsbruck gibt neue Einblicke zu Long COVID - und der Rolle unseres Darms.

Artikel drucken

Die Corona-Pandemie beschäftigt unser aller Leben seit mehr als zwei Jahren. Nach Schätzungen der Europäischen Kommission haben sich inzwischen bis zu 80 Prozent der Menschen in der EU mit COVID-19 angesteckt. Langfristige Folgen dieser Krankheit, die als Long-COVID-Syndrom bezeichnet werden, sind ebenfalls mittlerweile weltweit verbreitet. Innsbrucker Forscher:innen stellten nun in einer neuen Studie fest, dass bei Betroffenen noch Virusbestandteile im Darm zu finden sind.

Im Zuge der Studie wurden Darmspiegelungen an 46 Patient:innen mit entzündlichen Darmerkrankungen nach einer bestätigten COVID-19-Infektion ausgewertet. Das zentrale Ergebnis: 65 Prozent der Patient:innen mit festgestellten Virusresten im Darm zeigten Long-COVID-Symptome wie Fatigue oder Abgeschlagenheit. „Dort, wo keine Virusreste gefunden wurden, gab es auch keine Long-COVID-Symptome", so Studienleiter Herbert Tilg, Direktor für Innere Medizin I der Innsbrucker Uni-Klinik. Die Long-COVID-Symptome waren dabei unabhängig von der Grunderkrankung zu beobachten.

Außerdem erstaunlich: 90 Prozent der Untersuchten hatten „nur“ eine milde Corona-Erkrankung durchgemacht. Long COVID trete also keineswegs nur bei Menschen mit schwerem Krankheitsverlauf auf. Rund 7 Monate nach der Corona-Infektion waren bei 70 Prozent noch Virusbestandteile oder Virusreste zu finden, in über 50 Prozent der Fälle sogar noch das Virus-Eiweiß.

Auch andere Organe betroffen?

Es wurden Patient:innen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen für die Studie herangezogen, da bei diesen regelmäßige Darmspiegelungen durchgeführt werden und der Darm somit gut zu erforschen sei. Spannend ist dabei die Frage, ob auch in anderen Organen wie etwa Lunge, Niere oder Leber Virusbestandteile vorhanden sein könnten. Laut den Forscher:innen rund um Tilg sei das zwar noch nicht bewiesen, aber nicht unwahrscheinlich. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Gastroenterology" veröffentlicht.

Viele Gesichter

Schlaflos Mann Müde -  Zu den häufigsten Symptomen von Long COVID zählen Müdigkeit, starke Erschöpfung (Fatigue) und Kurzatmigkeit. - © Shutterstock
 Zu den häufigsten Symptomen von Long COVID zählen Müdigkeit, starke Erschöpfung (Fatigue) und Kurzatmigkeit. © Shutterstock

Mittlerweile sind mehr als 100 Symptome bekannt, die mit Long COVID in Verbindung gebracht werden. Zu den häufigsten Anzeichen zählen verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche, Müdigkeit, große Erschöpfung (Fatigue) sowie anhaltender Verlust des Riech- oder Geschmacksinns und Atemnot.

Red.