Der erneute Schulbeginn nach den wohlverdienten Sommerferien ist eine aufregende Zeit voller neuer Herausforderungen, Umstellungen, aber auch Möglichkeiten. Ihre Apotheke bietet mit verschiedensten Präparaten und individueller Beratung eine Hilfestellung, um Ihrem Kind einen fitten und motivierten Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen.

Artikel drucken

Wie kann ich meinem Kind einen angenehmen Schulbeginn ermöglichen?

Der Übergang von den Ferien zurück in den Schulalltag kann schwierig sein. Daher ist eine schrittweise Anpassung des Schlafrhythmus besonders wichtig. Schon allein deswegen, weil ausreichend Schlaf auch eine positive Wirkung auf das Immunsystem hat. Im Gegensatz zu Erwachsenen – welche unter anderem auf melatoninhaltige und pflanzliche Präparate zurückgreifen können – sollte bei Kindern zuallererst auf eine ausreichende Schlafhygiene geachtet werden (Ruhe im Kinderzimmer, gute Belüftung, vor dem Zubettgehen nicht deftig essen, regelmäßige Schlafenszeiten). So kann Ihr Kind ausgeruht,konzentriert und gut gelaunt in den Schultag gehen (oder radeln).

Fahrrad_shutterstock_2348795189 - © shutterstock
© shutterstock

Welche Rolle spielt eine ausgewogene Ernährung beim Lernerfolg und wie können Nahrungsergänzungsmittel helfen?

Eine gesunde Ernährung ist entscheidend für die Konzentrationsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden von Schulkindern. Doch nicht immer ist es möglich, alle benötigten Nährstoffe im stressigen Schulalltag rein durch die Ernährung aufzunehmen. Deshalb bieten Multivitaminpräparate aus Ihrer Apotheke eine ausgewogene Mischung aus Vitaminen und Mineralstoffen, die zur Unterstützung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit beitragen können.

Was sind wichtige Unterstützer für den Lernerfolg?

Omega-3-Fettsäuren

Diese Gruppe der mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist besonders für Schulkinder von großer Bedeutung, da sie zahlreiche positive Effekte auf die geistige und körperliche Entwicklung haben kann. Omega-3-Fettsäuren besitzen entzündungshemmende Funktionen, welche das Immunsystem (vor allem in der kalten und feuchten Übergangszeit) unterstützen können. Eine ausreichende Zufuhr von DHA (Docosahexaensäure) unterstützt die kognitive Entwicklung, Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis.

Wo enthalten?

Gute Quellen sind z. B. Leinöl, Fischöl, Walnüsse, Hering oder Thunfisch. Es gibt eine breite Palette an Präparaten mit Omega-3-Fettsäuren speziell für Schulkinder – auch als vegane Variante und für unterwegs.

Vitamin B

In Zeiten höchster Konzentration braucht der Körper B-Vitamine:

  • Energieproduktion: Vitamin B1, B2, B3, B5 und B7 sind entscheidend für den Energiestoffwechsel. Sie helfen dabei, aus der Nahrungsaufnahme die benötigte Energie zu gewinnen.
  • Blutbildung: Vitamin B6, B9 und B12 sind an der Produktion und Reifung von roten Blutkörperchen beteiligt. Eine gute Versorgung mit diesen Vitaminen kann Müdigkeit und Erschöpfung vorbeugen.
  • Nervensystem: Vitamin B1, B6 und B12 unterstützen das Nervensystem und sind wichtig für die Entwicklung und Funktion der Nerven. Sie fördern die Konzentrationsfähigkeit und helfen, Stress zu reduzieren.

Wo enthalten?

Reis, Vollkornbrot, Hühnerfleisch, Lachs, Thunfisch, Milch, Käse, Spinat oder Brokkoli sind gute Quellen für B-Vitamine. Kompakt in Kapselform gibt es ebenfalls ausreichend Produkte in der Apotheke zur Auswahl.

Eisen

Ein unverzichtbares Spurenelement mit zentraler Rolle bei vielen Körperfunktionen ist Eisen:

  • Sauerstofftransport: Beugt einem müden Gehirn vor.
  • Energieproduktion: Unterstützt die Funktion der Mitochondrien, der „Kraftwerke“ der Zellen.
  • Immunsystem: Eine ausreichende Eisenversorgung kann das Immunsystem unterstützen.

Wo enthalten?

Vor allem in rotem Fleisch und Geflügel, Fisch, Bohnen, Spinat und Nüssen enthalten. Auch als vegane Alternative in verschiedensten Darreichungsformen in der Apotheke erhältlich.

Was kann ich tun, wenn mein Kind Prüfungsangst hat, und welche Mittel können unterstützen?

Prüfungsangst_shutterstock_2141111383 - © shutterstock
© shutterstock

Prüfungsangst ist ein häufiges Problem und kann die Leistungsfähigkeit stark ­einschränken. Pflanzliche Beruhigungsmittel wie Baldrian (macht müde!) oder Passionsblume aus der Apotheke können helfen, die Nerven zu beruhigen und einen ent-spannten Start in die Prüfungssituation zu ermöglichen. Diese natürlichen Präparate wirken sanft und sind gut verträglich, sodass sie auch für Kinder geeignet sind. Weiters können auch homöopathische Präparate wie bspw. Bachblüten helfen, die Nerven zu ­beruhigen und die Angst zu mindern. Diese Mittel sind gut verträglich und können kurzfristig vor Prüfungen eingesetzt werden, um das Wohlbefinden zu steigern.

Wie kann ich das Immunsystem meines Kindes unterstützen?

Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers gegen Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und andere Schadstoffe. Ein gut funktionierendes Immunsystem schützt vor Infektionen und sorgt dafür, dass Kinder gesund und aktiv bleiben. Besonders in der Schule, wo viele Kinder engen Kontakt haben, ist ein starkes Immunsystem entscheidend, um häufigen Infektionen vorzubeugen.

Kind-krank_shutterstock_2293180723 - © shutterstock
© shutterstock

In manchen Fällen kann es schwierig sein, alle notwendigen Nährstoffe allein durch die Ernährung zu erhalten. Hier können Nahrungsergänzungsmittel aus Ihrer Stammapotheke eine wertvolle Unterstützung bieten:

  • Vitamin CVitamin C ist bekannt für seine immunstärkenden Eigenschaften: Es fördert die Produktion von weißen Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen. Reich an Vitamin C sind Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli und Erdbeeren. Vitamin-C-Präparate sind in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich Kautabletten und Brausetabletten, die speziell für Kinder geschaffen wurden.
  • Vitamin DUnterstützt u. a. die Funktion der Immunzellen. Kann hauptsächlich durch Sonnenstrahlung und nur schwer über die Nahrung aufgenommen werden. Besonders in den Wintermonaten, wenn die Sonneneinstrahlung geringer ist, kann ein Vitamin-D-Mangel auftreten. Deshalb sind Vitamin-D-Tropfen oder -Tabletten aus der Apotheke eine effektive Möglichkeit, den Bedarf zu decken.
  • ZinkZink unterstützt ebenfalls das Immunsystem, da es wichtig für die Entwicklung und Funktion der Immunzellen ist. Gute Zinkquellen sind Fleisch, Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte. In der Apotheke zusätzlich in Sirupen, Kapseln und Tabletten erhältlich.
  • ProbiotikaProbiotische Nahrungsergänzungsmittel können die Darmflora regenerieren bzw. unterstützen und so das Immunsystem stärken. Sie sind als Kapseln, Pulver oder Lutschtabletten erhältlich, die speziell für Kinder entwickelt wurden.

Natürlich müssen nicht alle Vitamine und Mineralstoffe einzeln besorgt und verabreicht werden. Eine sinnvolle Alternative bieten die bekannten Multivitaminpräparate. Diese enthalten eine ausgewogene Mischung wichtiger Vitamine und Mineralstoffe und können helfen, Nährstofflücken schnell und effizient zu schließen. Ihre Apotheke ist gerade in der stressigen Übergangs- und Schulzeit stets ein Ort der kompetenten Wissensvermittlung und Ihre Apotheker:innen beraten Sie und Ihr (Schul-)Kind gerne jederzeit über nötige Maßnahmen, damit ein schulisch erfolgreicher, stressbefreiter und vor allem gesunder Schulstart glücken kann.