Eine neue österreichische Studie zeigt Erstaunliches: Menschen mit schwächerem Händedruck haben ein höheres Sterblichkeits-Risiko.

Artikel drucken

Bereits frühere Studien kamen zu dem Schluss, dass die Stärke des Händedrucks ein wichtiger Indikator für den gesundheitlichen Zustand sein kann. Die Griffkraft wurde bisher vor allem beleuchtet, wenn es um die Diagnose von Sarkopenie (umgangssprachlich auch „Muskelschwund im Alter“ genannt) ging.

Nun haben Forscher vom Internationalen Institut für angewandte Systemanalyse in Laxenburg die Aussagekraft des Händedrucks näher untersucht und festgestellt, dass bereits geringe Abweichungen vom Durchschnitt ein starker Prädiktor für nachteilige gesundheitliche Folgen wie Behinderung, kognitiven Verfall und schließlich Sterblichkeit sind. Diese Abweichungen sollten demnach weiter ärztlich untersucht werden. Soziologin Mag. Dr. Nadia Steiber von der Universität Wien erklärt: „Die Stärke des Handgriffs ist ein günstiger und einfach durchzuführender Test, der aber beim frühen Erkennen von Gesundheitsproblemen helfen kann.“

Die Stärke des Handgriffs

Die Messung der Griffkraft erfolgt mit einem sogenannten Dynamometer, das Ergebnis wird in Kilogramm gemessen. Im internationalen Durchschnitt können Männer zwischen 30 und 49 Jahren mit rund 54 Kilogramm zudrücken – Frauen zwischen 35 und 44 Jahren mit rund 34,5 Kilogramm. Bei Männern zwischen 65 und 69 Jahren nahmen diese Werte im Schnitt um zehn, bei Frauen um 6,5 Kilogramm ab.

In der neuen Studie wurden Geschlecht, Alter und Größe genau beleuchtet und genaue Grenzwerte definiert. Bisher gab es kaum Forschung zu empirisch relevanten Schwellenwerten für solche Screenings. Interessant dabei: Umgekehrt senkt ein überdurchschnittlich starker Händedruck nicht das Sterberisiko. Die Forscher betonen, dass hier gezieltes Training keinen Vorteil mit sich bringe.

Die Ergebnisse der Studie, die an 8.156 amerikanischen Männern und Frauen zwischen 50 und 80 Jahren durchgeführt wurde, sind im Fachblatt „BMJ Open" veröffentlicht worden.

Red.