Jeder weiß, wie wichtig der Geschmack ist. Aber die Texturen sind das, was das Esserlebnis wirklich unvergesslich machen. Viel Spaß beim Nachkochen!

Artikel drucken

Scharfes Karaage Nashville-Style mit Honig 

knusprig

  • Zutaten für 5–6 Personen
  • Vorbereitung: 10 Minuten
  • Garzeit: 15 - 20 Minuten

240 g Speisestärke
2 EL (30 ml) Sojasauce
1 EL (15 ml) klarer Branntweinessig
1 TL (5 g) geriebener Ingwer
½ TL (3 g) frisch gemahlener weißer Pfeffer
3 EL (45 g) Sriracha-Sauce (oder eine andere Chilisauce)
1½ TL (9 g) feines Meersalz
1 kg ausgelöste Hähnchenoberschenkel ohne Haut, in 2,5 cm große Stücke geschnitten
2,5 l Pflanzenöl zum Frittieren
Honig zum Servieren

Scharfes Nashville-Öl

2 TL (6 g) geräuchertes Paprikapulver
3 TL (6 g) Cayennepfeffer
½ TL (3 g) frisch gemahlener weißer Pfeffer
2 TL (7 g) Knoblauchpulver
1 TL (4 g) Natriumglutamat (nach Belieben)
2½ TL feines Meersalz
1 EL (13 g) brauner Zucker
240 ml heißes Frittieröl (von dem Hähnchen)

  1. Die Speisestärke in eine flache Schale geben und ein Abtropfgitter auf ein Blech stellen.
  2. Sojasauce, Essig, Ingwer, Pfeffer, Sriracha-Sauce und Salz in einer mittelgroßen Schüssel verquirlen, bis alles gleichmäßig vermengt ist. Die Hähnchenstücke dazugeben, in der Mischung wenden und zugedeckt für mindestens 5 Minuten oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Das Pflanzenöl in einen großen Topf (5,5 Liter) mit dickem Boden gießen (es sollte nicht höher als bis zur Topfmitte reichen) und bei mittlerer bis hoher Temperatur auf 180 °C erhitzen.
  4. Während das Öl heiß wird, die Hähnchenstücke sorgfältig in der Speisestärke wenden, bis sie rundherum lückenlos davon überzogen sind. Auf einem zweiten Backblech verteilen.
  5. Das Fleisch in drei Portionen in das heiße Öl geben und 4–5 Minuten frittieren, bis es vollständig durchgegart und mit einer goldbraunen Kruste überzogen ist. (Zur Probe das dickste Stück herausfischen und durchschneiden. Ist es im Kern noch blutig oder rosa, zurück ins Öl damit und weiter frittieren, bis es durch ist.) Die frittierten Hähnchenstücke auf dem vorbereiteten Gitter abtropfen lassen.
  6. Für das scharfe Nashville-Öl in einer hitzebeständigen Metallschüssel Paprikapulver, Cayennepfeffer, weißen Pfeffer, Knoblauchpulver, Natriumglutamat (falls verwendet), Meersalz und Zucker gründlich vermengen. Anschließend 240 ml heißes Frittieröl aus dem Topf zugießen und erneut sorgfältig umrühren.
  7. Die frittierten Hähnchenstücke sorgfältig in dem Nashville-Öl wenden, bis sie vollständig davon überzogen sind, und erneut auf dem Gitter abtropfen lassen. Sofort servieren, mit Ihrem Lieblingshonig beträufelt. (Oder stattdessen mit Mayo oder Aioli zum Dippen reichen.)

Der perfekte Nudelauflauf

cremig

  • Zutaten für 6–8 Personen
  • Vorbereitung: 5 Minuten
  • Garzeit: 40 Minuten
Rezept_2 - © DK Verlag/Ralph Smith Studios / Rezepte: Joshua Weissman
© DK Verlag/Ralph Smith Studios / Rezepte: Joshua Weissman

Salz nach Geschmack
450 g Hörnchennudeln
270 g mittelalter Cheddar, gerieben
270 g Raclette oder Gruyère (Greyerzer), gerieben
115 g Butter
75 g Mehl
750 ml Vollmilch
310 g Schlagsahne

  1. Den Backofen auf 165 °C vorheizen. Eine ofenfeste Form (2,8 l) mit Backspray einfetten.
  2. Einen großen Topf (6 Liter) zu drei Viertel mit Wasser füllen und bei mittlerer bis starker Hitze zum Kochen bringen. Das Wasser kräftig salzen, sobald es wieder kocht, die Pasta hineingeben und 1–2 Minuten kürzer garen als auf der Packung angegeben. Sie sollte nicht ganz al dente ein.
  3. Die beiden Käsesorten in einer Schüssel vermengen und beiseitestellen.
  4. Die gegarte Pasta in ein Sieb abgießen. In demselben Topf die Butter bei mittlerer Hitze zerlassen. Das Mehl dazugeben und unter Rühren 30 Sekunden anschwitzen.
  5. Unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen die Hälfte der Milch zugießen, bis die Mischung dick zu werden beginnt. Anschließend den Rest der Milch und die Sahne zugießen und unter Rühren aufkochen, bis die Sauce dick und glänzend ist.
  6. Den Topf vom Herd nehmen, die Hälfte der Käsemischung unter die Sauce ziehen und 5 Minuten rühren, bis der Käse vollständig geschmolzen ist.
  7. Die gegarte Pasta unter die Käsesauce ziehen, sodass sie vollständig bedeckt ist. Falls nötig, noch einmal nachwürzen. Sofort die Hälfte der Mischung in die vorbereitete Form füllen. Mit der Hälfte des restlichen Käses bestreuen, anschließend den Rest Pasta und Sauce einfüllen und mit dem verbliebenen Käse bestreuen.
  8. Den Nudelauflauf im Ofen 15–20 Minuten goldbraun backen. Falls nötig, den Backofengrill einschalten, um die Oberfläche zu bräunen. Sofort heiß servieren.