Akupunktur ist eine der fünf großen Hauptsäulen der traditionellen chinesische Medizin (TCM). Diese sehr alte Medizin umfasst außerdem auch noch die chinesische Arzneimittellehre, spezielle Massage- und Bewegungstherapien und die TCM-Ernährungslehre.

Artikel drucken

In der TCM ist das innere Gleichgewicht für Gesundheit entscheidend. Dieses Gleichgewicht kann sowohl durch innere als auch äußere Krankheitsursachen gestört werden. Die Lebensenergie (Qi) fließt im Körper entlang bestimmter Bahnen, der sogenannten Meridiane. An bestimmten Stellen dieser Meridiane kann der Energiefluss gezielt beeinflusst werden, um gestörte Prozesse wieder zu normalisieren. Von diesen Punkten gibt es mehrere Hundert am gesamten Körper – das gilt nicht nur für ein großes Pferd, sondern auch z. B. für einen Hund oder auch ein Meerschweinchen. Bei der Akupunktur werden je nach Diagnose die Punkte ausgewählt und durch das Einstechen einer feinen Nadel (siehe Bild) stimuliert. Die Nadeln sollen dann für einige Minuten dort verbleiben, bevor sie wieder entfernt werden. In dieser Zeit sollte der Vierbeiner sich möglichst entspannen können. Meist wird diese Form der Behandlung von den Tieren sehr gut akzeptiert, alternativ wäre aber auch eine Stimulation der Punkte mittels Laserlicht möglich.

Eine uralte Methode

Bei uns Menschen wird Akupunktur bekannterweise schon seit Jahrtausenden eingesetzt. Weniger bekannt ist jedoch, dass auch Tiere schon sehr früh mit Akupunktur behandelt wurden ­beispielsweise Pferde, deren Gesundheit für die Streitmacht von entscheidender Bedeutung sein konnte. Auch heute noch können unsere Haus- und Nutztiere von dieser Behandlung profitieren.

Modern und traditionell: Akupunktur als unterstützende Behandlung

Akupunktur kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden. Häufige Einsatzgebiete sind z. B. orthopädische oder neurologische Erkrankungen. Dabei sollte Akupunktur jedoch nicht als Alternative, sondern als Ergänzung zur modernen Medizin verstanden werden. Um sicherzugehen, dass Ihr Tier die optimale Versorgung erhält, ist zuerst eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt notwendig. Die Entscheidung, ob Akupunktur eine geeignete Therapiemöglichkeit darstellt, wird immer individuell gefällt. Dabei können moderne Medizin und Akupunktur auch gleichzeitig zum Einsatz kommen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.