Arthritis ist die häufigste Gelenkserkrankung bei Hunden und betrifft ca. 20 % der ausgewachsenen Tiere. Lesen Sie hier, wie Sie die Gelenke Ihres Tieres am besten unterstützen.

Artikel drucken

Nicht nur Übergewicht, sondern auch ein erhöhtes Alter und die jeweilige Rasse (z. B. Deutscher Schäferhund oder Labrador Retriever haben ein höheres Risiko) tragen zu einer höheren Auftrittswahrscheinlichkeit bei. Dementsprechend sollte für eine rasche Gewichtsreduktion des betroffenen Haustieres gesorgt werden. Anzeichen für Gelenksprobleme sind Belecken der betroffenen Stelle, Lahmheit oder Schonhaltung, geschwollene und warme Gelenke, Bewegungseinschränkung, Steifheit oder Entkräftung, weniger Lebensfreude und Aktivität sowie Wesensveränderungen.

Um Linderung zu schaffen, ist es wichtig, auf die Zusammensetzung des Futters und auf schonende und moderate Bewegung zu achten. Achtung: Viele kommerziell hergestellte Futtermittel – darunter v. a. auch jene, die speziell für Osteoarthritis hergestellt werden – enthalten Getreide, Gluten und vieles mehr. All diese Inhaltsstoffe können Entzündungen fördern und der Heilung im Wege stehen.

Arthritis – Was ist das?

arthritis_hund_shutterstock_2015673206

Der Begriff Arthritis umfasst die verschiedensten Entzündungszustände eines oder mehrerer Gelenke. Osteoarthritis und degenerative Gelenkserkrankungen zählen zu den am häufigsten diagnostizierten Formen der Arthritis beim Hund. Es ist wichtig, das Tier bei ersten Anzeichen wie Lahmheit oder Schonhaltung einem/einer Tierarzt/Tierärztin vorzustellen.

Therapie: Die Gelenke schmieren

Funktionelle Substanzen
Grünlippmuschelextrakt, Glukosamin- & Chondroitinsulfat, Spirulina, Enzyme, Vitamin A, C, E und K, Curcumin, Traubenkernextrakt, MSM, Propolis, homöopathische Komplexmittel

Heilpflanzen

  • Weidenrinde, Teufelskralle, Mädesüß, Ingwer, Brennnessel und Johanniskraut lindern Schmerzen und Entzündungen.
  • Große Klette, Ampfergrindwurzel und Sarsaparilla dienen der Blutreinigung.
  • Selleriesamen, Schafgarbe, Brennnessel und große Klette eliminieren Abfallprodukte der Entzündung.
  • Hagebuttenpulver bei Entzündungen in den Gelenken.

Alternative Behandlungsmethoden
Physiotherapie, Massagen, Akupunktur, Lichttherapie

Text: Michaela Hösele