Wem Yoga allein nicht genügt und wer neue sportliche Herausforderungen sucht, der ist mit der Kombination aus Kickboxen und Yoga bestimmt physisch und psychisch gut beschäftigt. Auf den ersten Blick wirken Kickboxen und Yoga wie ein ungleiches Paar, doch mit Übungen aus einer Kickboxen-Yoga-Kombination wird das übliche Programm ordentlich aufgepeppt. Der Mix aus Kampfsport und Meditation führt zur kraftvollen Entspannung.

Artikel drucken

Die stressreduzierende Wirkung von Yoga ist hinlänglich bekannt. Das Training aktiviert gezielt den Parasympathikus, der im vegetativen Nervensystem die Rolle des „Ruhenervs“ einnimmt. Das heißt, er dämpft bestimmte Körperprozesse wie Atmung, Herzschlag und Muskelspannung und sorgt dafür, dass wir uns entspannen und erholen. Der Kern einer ganzheitlichen Yogapraxis ist vordergründig nicht die körperliche Ertüchtigung oder physische Fitness. Ziel der Yoga-Asanas (Körperhaltung), die durch mittlerweile rund zehn verschiedene Yoga-Arten trainiert werden können, ist vielmehr die Verbindung des Körpers mit dem inneren Selbst und dem gesamten Kosmos. Im Gegensatz dazu steht Kickboxen, das zwar auch einen mentalen Fokus hat, allerdings auf physischer Ebene viel intensiver ist.

Die Muskeln freut’s

Diese Mischung aus schnellen und langsamen Bewegungen zwingt den Körper dazu, „nicht-traditionelle“ Muskeln zu verwenden, die im Alltag meist vernachlässigt werden. Es erfordert die Aufmerksamkeit der Muskeln, die als „synergistische Muskeln“ bezeichnet werden. Dies sind die kleineren Muskeln, die die größeren unterstützen, verstärken oder manchmal sogar überhaupt erst ermöglichen. Sie bringen die stützenden Muskeln in Schwung und erhalten dadurch zahlreiche Vorteile wie etwa einen neuen Muskeltonus und eine neue Muskeldefinition sowie ein funktionelles Training zur Förderung einer guten Gelenkmechanik.

Work-out mit dem speziellen „Kick“

Bevor es zur Sache geht: Jede Übung sollte einmal der Reihe nach durchgeführt werden – jeweils eine Minute lang auf jeder Seite. Nach Beendigung der Übungen ruhen Sie sich eine Minute aus und wiederholen den Zirkel dann noch zwei weitere Male für insgesamt drei Sätze.


Kickbox-Power

Split Squat to Front Kick Von der Kniebeuge zum Vorwärtstritt

Ausgangsposition: Ausfallschritt, das linke Knie ist angewinkelt vor dem Körper, das rechte Bein hinter dem Körper eingeknickt, das Gewicht balanciert man in der Mitte. Die Arme sind angewinkelt vor dem Körper, die Fäuste auf Kinnhöhe.

Ausführung: Nun drückt man sich aus dieser Position hoch, sodass man mit dem rechten Bein einen geraden Tritt ausüben kann. Man zielt dabei auf den Bauch eines imaginären Gegenübers. Zurück in die Ausgangsposition und Bewegung wiederholen, danach Seitenwechsel.

Power Side Kick
Seitlicher Tritt

Ausgangsposition: Man geht leicht in die Knie, die Beine sind schulterbreit geöffnet. Jetzt macht man einen seitlichen Rechtstritt, während man mit dem linken Bein die Balance hält.

Ausführung: Man stellt sich vor, jemand steht rechts von einem und zielt mit der Fußsohle auf seinen Bauch. Man benutzt die vor der Brust angewinkelten Arme für die Balance. Zurück in die Ausgangsposition und Trittbewegung eine Minute lang wiederholen, danach Seitenwechsel.

Straight Punch Gerader Faustschlag

Ausgangsposition: Man stellt sich etwas mehr als hüftbreit hin, der linke Fuß ist dabei weiter vorn als der rechte. Die Arme sind angewinkelt, die Fäuste vor dem Kinn.

Ausführung: Man geht auf die Zehenspitzen des rechten, hinteren Fußes, dreht die Hüfte leicht nach vorn, um Kraft zu aktivieren, und übt einen geraden Faustschlag mit der rechten Hand aus. Gezielt wird dabei auf das Kinn eines imaginären Gegenübers. Diese Bewegung kann man rund eine Minute lang wiederholen, dann wechselt man die Seiten.

Punch_Shutterstock - © Shutterstock
© Shutterstock

Crunch Punch Gerader Faustschlag

Ausgangsposition: Man setzt sich auf die Matte und hebt die Beine an. Beide Fäuste hält man in Boxerposition am Kinn.

Ausführung: Anschließend schlägt man mit der rechten Faust eine Gerade zwischen die Knie, dann mit der anderen Faust und wiederholen.

Crunch_Shutterstock - © Shutterstock
© Shutterstock

Yoga-Flow

Downward Facing Dog Herabschauender Hund

Ausgangsposition: Man begibt sich in die traditionelle Yoga-Pose „Herabschauender Hund“.

Ausführung: Nun streckt man das rechte Bein gerade nach hinten aus und spannt die Pobacken dabei an. Man hält diese Position drei Sekunden lang und geht wieder zurück in die Ausgangsposition. Seitenwechsel und Übung wiederholen.

Warrior Stretch

Ausgangsposition: Man macht aus dem stabilen Stand einen weiten Ausfallschritt nach vorn.

Ausführung: Das hintere Bein gestreckt, das vordere etwa 90 Grad gebeugt, nimmt man die Arme langsam über den Kopf und beugt sich geschmeidig ein Stück zurück (links). Dann nach vorn lehnen, die Arme bleiben in Position (rechts). Zurück zur Ausgangsposition und Seitenwechsel.

Warrior_Strech_Shutterstock - © Shutterstock
© Shutterstock

Side Plank Seitliches Brett

Ausgangsposition: Man begibt sich in die Liegestützposition und dreht sich von hier seitlich, sodass der linke Arm nach oben zeigt. Der Blick folgt der linken Hand, während man sich auf dem rechten, gestreckten Arm abstützt.

Ausführung: Die Beine sind gerade und man berührt nur mit der rechten Außenseite des rechten Fußes sowie der rechten Hand den Boden. Der Körper bildet von den Füßen bis zum Kopf eine gerade Linie. Aus dieser Position senkt man die Hüften leicht (rund fünf Zentimeter) ab und hebt sie dann etwa zehn Zentimeter an. 15 x wiederholen, dann Seitenwechsel.

Side_Shutterstock - © Shutterstock
© Shutterstock

Top 3 Apps

An das Smartphone – fertig los!

asana rebel - © asana rebel
© asana rebel

Asana Rebel: Yoga und Fitness
App Store + Play Store
GRATIS
Asana Rebel ist die App für alle die fit werden wollen und einen gesunden Lifestlye aufbauen wollen. Mit diesen Übungen straffen Sie Ihren Körper und stärken Sie Ihren Geist. Genießen Sie intensive Dehnübungen, die Spannungen abbauen und Ihren Bewegungsumfang ausweiten.

kickboxing - © kickboxing
© kickboxing

Kickboxen Fitness App
Play Store
GRATIS

Mit intensiven Übungen, die die Muskelaktivität koordinieren, steigern Sie Ihre Kraft und Fitness und verbrennen eine Menge Kalorien. Kickboxen reduziert überschüssiges Fett an Bauch, Arme, Oberschenkel. Die App beinhaltet mehr als 60 Kickboxing-Übungen – vom Anfänger bis zum Profi.

down_dog - © Down Dog
© Down Dog

Down Dog
App Store + Play Store
GRATIS

Down Dog liefert Ihnen jedes Mal, wenn Sie Ihre Matte ausrollen eine vollkommen neue Yoga-Sequenz, so dass Sie sich nie langweilen müssen. Beginnen Sie Ihre Yogareise ganz bequem von zu Hause aus mit Anfängerstufe 1. Wählen Sie einen von 19 verschiedenen Übungsschwerpunkten, um gezielt an einem bestimmten Bereich zu arbeiten.