Wer häufig lacht, profitiert auf vielfältige Weise. Lachen ist ein natürliches Schmerzmittel, stärkt das Immunsystem und mehr.

Artikel drucken

Erinnern Sie sich noch an Ihren letzten herzhaften Lachanfall, als Ihr Körper vom Lachen so richtig erfasst und durchgeschüttelt wurde? Können Sie noch dieses angenehme Ge­fühl spüren, das sich danach eingestellt hat? Vielleicht ist es schon länger her, doch auch in heraus­fordernden Zeiten wie diesen sollten Sie daran denken, zu lachen.

Lachen ist ein Gesundheitsturbo. Es stärkt Ihre Gesundheit, verändert Ihren Blickwinkel und fördert Ihre Gelassenheit. Schon im Mutterleib konnten Sie lachen, denn Lachen ist ein angeborenes Verhalten. Als Kinder lachten wir noch bis zu 400-mal am Tag, einfach ohne Grund, weil wir alles Mögliche lustig fanden oder weil wir keinen Grund brauchten, um zu lachen. Als Erwachsener kommen wir, wenn es gut geht, nur mehr auf bis zu zwölfmal pro Tag.

Lachen stärkt die Atmung

Je tiefer wir ein- und ausatmen, umso mehr Sauerstoff bekommt unser Körper, insbesondere unser Gehirn. Haben Sie gewusst, dass unser Gehirn ca. 20 Prozent des Sauerstoffes verbraucht? Deshalb ist für konzentriertes effektives Arbeiten genug Sauerstoff unerlässlich.

Wenn wir lachen, atmen wir ganz automatisch viel tiefer aus – und dadurch wird die Einatmung intensiviert, Ihr Körper bekommt so mehr Sauerstoff.

Ihre Lebensenergie steigt, wodurch Sie sich wohler und fitter fühlen. Um Ihre Lebensenergie zu steigern, ist die zusätzliche Einnahme eines Coenzym-Q10-Präparates von Vorteil. Es ist wichtig für die Energieumwandlung und unterstützt die Leistung Ihres Herzens und der Blutgefäße. Coenzym Q10 und Lachen sind gerade in diesen Wintertagen der perfekte Energieturbo.

Lachend entschlacken nach den Feiertagen

Die tiefe Atmung beim Lachen und der vermehrte Sauerstoff regen zusätzlich Ihre Durchblutung an; so wird jede Zelle besser mit Nährstoffen versorgt. Diese bessere Durchblutung steigert Ihren Stoffwechsel.

Außerdem werden während des Lachens Ihre Organe von innen durchrüttelt und durch die Bewegung des Zwerchfelles massiert. Dadurch werden vermehrt Körpersäfte produziert und die Verdauung angeregt. Schadstoffe können besser abtransportiert werden, so wird Ihr Körper gereinigt. Lachen ist also ein Detox-Mittel und dabei gleichzeitig so wohltuend.

Die reinigende Wirkung können Sie durch spezielle Kräutermischungen wie Löwenzahn, Brennnessel, Birke und auch Rosmarin noch verstärken – mit einem Lächeln getrunken, schmecken diese auch nicht mehr so bitter. Das können wir nach den Feiertagen gut gebrauchen.

Lachen ist ein natürliches Schmerzmittel

Doch Lachen kann noch mehr: Haben Sie gewusst, dass Lachen auch eine schmerzstillende Wirkung hat? Der Wissenschaftsjournalist Norman Cousins war der Erste, der diese schmerzstillende Wirkung bei sich selbst einsetzte. Er litt an einer schmerzhaften, chronischen Entzündung der Wirbelsäule und stellte fest, dass seine Schmerzen nach 10 Minuten intensiven Lachens nachließen und ihn gut schlafen ließen. Er gilt als Gründer der Lachtherapie und somit als Vorreiter der Gelotologie, der Lachforschung, die sich mit der wohltuenden Wirkung des Lachens auf Körper und Geist beschäftigt.

Mittlerweile hat man durch die Forschung herausgefunden, dass Lachen Glücksbotenstoffe ausschüttet, die so genannten Endorphine, die eine aufhellende und schmerz­stillende Wirkung haben. Auch die Produktion des Hormons Oxytocin – auch als Kuschelhormon bekannt – wird gesteigert, gleichzeitig werden die Stresshormone Cortisol und Adrenalin gesenkt.

Sie sehen, Sie haben Ihr eigenes Glückslabor im Körper. Sie können es durch Lachen ankurbeln. Bei der nächsten Einnahme von schmerzstillenden Mitteln denken Sie daran, diese mit Lachen einzunehmen, um die Wirkung zu verstärken.

Lachen stärkt das Immunsystem

Die Lachforschung hat bewiesen, dass Lachen auch das Immunsystem stärkt. Die Ausschüttung von den so genannten Killerzellen wird erhöht, diese gehören zu den Lymphozyten. Sie haben die Fähigkeit, von Krankheitserregern infizierte Zellen zu erkennen und zu eliminieren; das bedeutet, dass Lachen Ihre körpereigene Abwehr steigert und einen positiven Einfluss auf Ihr Immunsystem hat.

Somit hat das Sprichwort „Lachen ist die beste Medizin“ einen wissenschaftlichen Kern, und: Kombiniert mit speziell auf Sie abgestimmten Präparaten aus der Apotheke – pflanzlich, homöopathisch oder aus dem Bereich der Nahrungsergänzungsmittel – sind Sie bestens gegen Krankheitserreger gewappnet.

Lachen wirkt entspannend

Lachen hat auch auf Ihr Nervensystem – speziell auf den Parasympathikus – einen positiven Einfluss. Dieser ist unter anderem für die Entspannung unseres Körpers zuständig.

Das bedeutet, die rüttelnde Bewegung, die durch das Lachen erzeugt wird, entschleunigt und beruhigt. Verspannungen werden gelockert, und Ihr Körper fühlt sich leicht an.

Eine effektive Unterstützung ist die zusätzliche Einnahme von Magnesiumprodukten aus Ihrer Apotheke.

Lachen tut der Seele gut

Doch neben all diesen gesundheitlichen Auswirkungen auf unseren Körper kommt auch die Bedeutung des Lachens für die Seele. Lachen hat einen großen Einfluss auf unsere mentale Stärke, denn es ändert unseren Blickwinkel. Es befreit aus der Enge, die ein Lockdown mit sich bringt. Es bricht die Starre, die oft durch Unsicherheit entstehen kann. Lachen stärkt uns innerlich und lässt somit der Angst keinen Raum.

Was spricht dagegen, gerade jetzt mehr zu lachen, um unsere Stimmung zu heben? Es ist doch wunderschön, in lächelnde Gesichter zu schauen. Es gibt ein wohltuendes Gefühl, es ist ein Geschenk, das wir unseren Nächsten mitgeben können. Lachen hat etwas Verbindendes: Es baut eine Brücke zwischen den Menschen und lässt das Eis schmelzen.

Autorin: Mag. pharm. Nina Fuchs

Buchtipp: Lass dein Herz lachen!

Buch Cover_Lass dein Herz lachen_c_Mymorawa Verlag - © myMorawa Verlag
© myMorawa Verlag

Eine Übung, um Ihre Lachmuskel im Gesicht zu trainieren:
Ziehen Sie bewusst Ihre Mundwinkel in die Höhe, so hoch Sie können ... ein Stück höher geht noch! Und jetzt halten Sie diese nach oben gezogenen Mundwinkel mindestens eine Minute. Einfach wirken lassen. Nach ca. 60 Sekunden ver­ändert sich Ihre Stimmung, Zufriedenheit stellt sich ein. Anfangs kommt Ihnen das vielleicht ziemlich blöd vor, doch machen Sie einfach weiter, bis das Gefühl von blöd in ein entspannendes „mmmm tut das gut“ übergeht. Probieren Sie es aus, vielleicht wird das ja zu Ihrer Morgenroutine.

Lass dein Herz lachen! Eine Einladung zu mehr Lebensfreude von Mag. pharm. Nina Fuchs
2020, myMorawa Verlag
ISBN: 978-3-991-18355-6
20,10 €

Erhältlich bei Buchaktuell in 1090 Wien oder online bei Buchaktuell.at.
Unterstützen Sie den heimischen Buchhandel.