Im Alltag versuchen wir, alles möglichst schnell zu erledigen. So manche To-Do-Liste wird länger, ohne jemals zu schrumpfen, weil stets etwas Neues dazukommt. Um diesem Stress aktiv vorzubeugen, haben wir neun Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie Ihr Leben ein wenig entschleunigen können.

Artikel drucken

1. Einfach atmen

Atmen_shutterstock_1223884585 - © Shutterstock
© Shutterstock

Konzentrieren Sie sich ein paar Momente lang nur auf Ihren Atem. Im Alltag fällt uns gar nicht auf, dass unser Körper stets arbeitet. Hören Sie Ihrem Atem immer wieder einmal zu – zum Beispiel beim Warten auf die grüne Ampel.

2. Alles zu seiner Zeit

Multitasking_shutterstock_1940651719 - © Shutterstock
© Shutterstock

Wie oft tun Sie etwas und sind in Gedanken schon bei der nächsten Sache? Multitasking stresst und schadet der Konzentration. Versuchen Sie bewusst, eines nach dem anderen zu erledigen – und zwar ohne ständig an die To-Do-Liste zu denken.

3. Baum-Beobachtung

Baum Blätter_shutterstock_704023069 - © Shutterstock
© Shutterstock

Suchen Sie sich einen Baum in der Nähe aus und beobachten Sie ihn regelmäßig. Er wird Sie auf eine Reise durch die Jahreszeiten mitnehmen. Vielleicht spendet er auch ein wenig Trost in dunklen Stunden.

4. Gutes für die Seele

Hobby_shutterstock_354005378 - © Shutterstock
© Shutterstock

Tun Sie etwas einfach nur aus Spaß. Probieren Sie ein Hobby aus, dem Sie schon lange nachgehen wollten. Nehmen Sie dieses eine interessante Buch zur Hand oder holen Sie die Malstifte raus.

5. Timer stellen

Timer_shutterstock_1686389878 - © Shutterstock
© Shutterstock

Stellen Sie den Timer auf eine halbe Stunde und widmen Sie sich in dieser Zeit nur einer einzigen Sache. Lesen Sie ein Buch, schreiben Sie einen Brief oder wischen Sie Staub. Verbannen Sie störende Gedanken auf später.

6. Vorrang geben

Autofahrer_shutterstock_1508609165 - © Shutterstock
© Shutterstock

Ärgern Sie sich oft über andere Autofahrer? Überlassen Sie doch einmal allen die Vorfahrt – und zwar mit einem Lächeln. Vielleicht färbt Ihre Geste auch auf andere ab. Und Ihre Fahrt wird definitiv entspannter.

7. Nein sagen

Nein sagen_shutterstock_1994637398 - © Shutterstock
© Shutterstock

Vielen Menschen fällt es schwer, nein zu sagen. Aber Ihre Zeit ist wertvoll und Sie sollten ihren Kalender nicht überstrapazieren. Wenn Sie merken, dass Sie eine Aufgabe oder ein Termin stresst, haben Sie das Recht, diesen abzusagen. Sie sind nicht dazu verpflichtet, es jedem rechtzumachen. Für ein einfaches „Nein“ müssen Sie sich nicht rechtfertigen oder entschuldigen.

8. Ein Moment der Ruhe

Moment der Ruhe_shutterstock_1498194935 - © Shutterstock
© Shutterstock

Nehmen Sie sich jeden Tag fünf Minuten Zeit, um einfach da zu sitzen, zu lauschen und zu sein. Was hören Sie? Wie fühlen Sie sich? Diese fünf Minuten gehören Ihnen.

9. Dinner in the dark

Essen geniessen_shutterstock_313694291 - © Shutterstock
© Shutterstock

Schließen Sie beim Essen die Augen und lassen Sie die anderen Sinne sprechen. Sie werden den Geschmack viel intensiver wahrnehmen. Genießen Sie jeden Bissen.