Wie an jedem zweiten Sonntag im Mai steht der Muttertag vor der Tür. Viele möchten ihrer Mutter mit einer kleinen Aufmerksamkeit danken. In der Apotheke kann man für diesen freudigen Anlass für jede Mutter – ob jung, jung geblieben oder etwas älter – das Richtige finden.

Artikel drucken

Sie wissen nicht, womit Sie Ihrer Mutter eine Freude machen können? Was könnte man Schöneres und Wertvolleres schenken, als Gesundheit? Egal, ob ein individuelles Duftkissen, eine wohltuende Hautpflege oder ein paar kleine Helferleins für die frischgebackenen Mamis … Wir haben ein paar Ideen für Sie zusammengestellt.

Hautpflege für einen schönen Teint

In der Apotheke finden Sie eine große Auswahl an pflanzlichen Pflege- und Kosmetikprodukten für jeden Hauttyp. Neben Make-up, Lippenstift und Reinigungslotion sind auch Fuß- sowie Haarpflegeprodukte in bester Qualität erhältlich.

Bei trockener Haut sind Produkte mit Stiefmütterchen geeignet, welches pflegend und feuchtigkeitsspendend wirkt; Ringelblume nährt trockene Haut und regt ihre Regenerationsfähigkeit an;

Olivenöl enthält ähnliche Fettsäuren wie unsere Haut, wodurch es gut aufgenommen wird und vor Austrocknung schützt. Weiters eignen sich Produkte mit Bestandteilen wie Boretsch oder Nachtkerzenöl, welche die sogenannte Gamma-Linolensäure beinhalten, die trockener Haut fehlt. Bei sehr trockener Haut oder Neurodermitis kann auch die Einnahme dieser Öle bspw. als Kapsel sinnvoll sein. Für die reife Haut eignen sich Inhaltsstoffe wie Olivenöl, welches die Haut nicht nur vor Trockenheit schützt, sondern diese auch geschmeidig hält, oder der Granatapfel, welcher antioxidativ und regenerierend wirkt, wodurch die Haut geglättet und gestrafft wird. Die Schlehe kann die Haut durch enthaltene Gerbstoffe und Antioxidantien schützen, Mandelöl hält die Haut geschmeidig und fördert ein glattes Erscheinungsbild, und Rotklee kann Falten vorbeugen und die Haut stärken.

Guter Schlaf & entspannter Alltag

Wer seiner Mama Entspannung und einen guten Schlaf schenken möchte, welcher möglicherweise nicht ausreichend gegeben ist, kann mit pflanzlichen Präparaten weiterhelfen. Gut dafür geeignet sind Pflanzen wie Passionsblume, Baldrian, Hopfen, Melisse oder Lavendel, welche einen gesunden Schlaf fördern. Passionsblume wird seit dem 20. Jahrhundert gegen nervöse Unruhe eingesetzt. Verwendet wird dabei ihr Kraut, welches angstlösende und beruhigende Eigenschaften hat und das Einschlafen erleichtern kann. Die Baldrianwurzel wird bereits seit der Antike verwendet und gegen Ein- und Durchschlafstörungen genutzt.

Zusätzlich wirkt Baldrian angstlösend und beruhigend. Der Hopfen wird seit dem 18. Jahrhundert als Schlaf- und Nervenmittel eingesetzt. Er kommt in Form seiner weiblichen Hopfenzapfen zur Anwendung und wirkt beruhigend und schlafverbessernd, da seine Inhaltsstoffe im Körper an Stellen angreifen, die den Schlaf-Wach-Rhythmus steuern. Die Blätter der Melisse sind seit dem Altertum als Heilpflanze bekannt und wirken angstlösend, beruhigend und schlaffördernd. Lavendel ist bereits seit dem 12. Jahrhundert als Arzneimittel bekannt; zur Anwendung kommen seine Blüten und das ätherische Öl, welche eine positive Wirkung auf die Psyche und den Schlaf haben.

Auch wer seine Mutter im stressigen Alltag unterstützen möchte, kann Abhilfe aus dem Pflanzenreich schenken. Hilfreich ist hier die Rosenwurz, welche seit ca. 3.000 Jahren zur Unterstützung der geistigen und psychischen Aktivität bekannt ist. Heute wird ihre Wurzel verwendet, um stressbedingte mentale und körperliche Erschöpfung zu verbessern, indem die Ausschüttung von Stresshormonen reguliert wird. Weiters kann die Taigawurzel zur Anwendung kommen, welche zur Stärkung und Kräftigung bei Müdigkeits- und Schwächegefühl verwendet wird. Außerdem verbessert sie die Abwehr von psychischen und physischen Stressoren. Lassen Sie sich in Ihrer Apotheke beraten.

Das „Baby-Sorglos-Paket“

Das erste Jahr als Mama ist gleichermaßen fordernd und wunderschön. Junge Mütter freuen sich daher bestimmt über ein „Baby-Sorglos-Paket“: wie wäre es mit Baby-Blähungstee, Posalbe, Pflegeprodukten, Ohrthermometer und dazu vielleicht ein Beißring für zahnende Babys? Auch werdende Mamas freuen sich über eine Aufmerksamkeit zum Muttertag – wie wäre es mit einer individuellen Teemischung oder einer Pflege für den Babybauch?

Von Herzen: Do-it-yourself-Geschenk

Wer gerne selbst Geschenke herstellt, ist in der Apotheke bestens aufgehoben, da hier ein reichhaltiges Sortiment an Grundmaterialien wartet. Wie wäre es z. B. mit Duftkissen, hergestellt aus Lavendelblüten in Apothekenqualität?

Für die Herstellung von Duftkissen wird ein Stück Stoff – am besten Leinen – verwendet, welcher zu einer Tasche genäht und mit Kräutern gefüllt wird. Dabei kann bspw. ein Polster in Herzform genäht werden – aber natürlich sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt. Für die Füllung sind Kräuter wie Lavendel geeignet, welcher beruhigend und entspannend wirkt und einen guten Schlaf fördert. Es können aber auch andere Kräuter oder Bestandteile wie Zirbenspäne, Kamille oder Melisse verwendet und auch kombiniert werden.