Die Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) – bestehend aus Expert:innen österreichischer Universitäten – hat es sich zur Aufgabe gemacht, jährlich Österreichs Arzneipflanze des Jahres zu küren.

Artikel drucken

Dafür wird eine Pflanze ausgewählt, die einen Österreich-Bezug hat und für Pharmazie und Medizin eine wichtige Rolle spielt. Die Arzneipflanze des Jahres 2024: Safran.

Der in Ost-Österreich schon seit dem Mittelalter kultivierte Safran oder Herbst-Krokus (Crocus sativus L.) hat blassviolette Blütenblätter und 3 hell- bis dunkelrote Narbenschenkel, die das „teuerste Gewürz der Welt“ abgeben. Seit der Antike wird Safran als Gewürz, Färbemittel und volksmedizinisch verwendet. Seit einiger Zeit gibt es zudem Untersuchungen u. a. über die stimmungsaufhellende, antioxidative und nervenschützende Wirkung von Safran.

Er könnte etwa bei der Prävention von Erkrankungen wie Alzheimer hilfreich sein – aber auch bei Erkrankungen des Stoffwechsels (Diabetes Mellitus Typ 2, metabolisches Syndrom) sowie bei Regelschmerzen bzw. prämenstruellem Syndrom. Wegen des hohen Preises kommen auch zahlreiche Verfälschungen vor, wichtig ist es, auf Apothekenqualität zu achten.