7051-Camilla Burstein.jpg

Camilla Burstein

MA

Artikel von Camilla Burstein

Frau - © Shutterstock
Gesundheit

Unerfüllter Kinderwunsch

Jedes fünfte Paar in Österreich ist ungewollt kinderlos. Die Gründe hier-für können vielfältig sein. Ungewollte Kinderlosigkeit ist nichts, wofür man sich schämen müsste – es ist sogar sehr wichtig, darüber zu reden und sich rechtzeitig Hilfe zu holen.

Magenschmerzen - © iStock
Gesundheit

Die Waffen einer Frau

Harnwegsinfektionen und Scheidenpilze gehören zu den häufigsten Gründen, warum Frauen sich in ärztliche Behandlung begeben. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Tipps, die diese Beschwerden in ihre Schranken weisen bzw. erst gar nicht aufkommen lassen.

huhn_shutterstock_721420189
Gesundheit

Cholesterin: Ab wann wird's eng?

Über die Feiertage lassen es sich viele richtig gut gehen. Üppiges Essen und fehlende Bewegung in der Weihnachtszeit bleiben nicht ohne Auswirkung auf den Stoffwechsel. Ein erhöhter Cholesterinspiegel gilt etwa als Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. Doch ist Cholesterin immer schlecht und was kann man gegen hohe Werte unternehmen?

arthrose_shutterstock_1499052893
Gesundheit

Arthrose & Arthritis: Sand im Getriebe

Arthrose ist die mit Abstand häufigste Gelenkerkrankung und kann als wahre Volkskrankheit bezeichnet werden. Sie ist jedoch nicht nur eine Erkrankung des höheren Alters. Bereits ab dem 30. Lebensjahr leiden die Gelenke unter einem Verschleiß. Was bei der Schmerzbekämpfung hilft und wie die Gelenkmuskulatur fit gehalten werden kann, lesen Sie hier.

bluthochdruck_iStock - © iStock
Gesundheit

Wenn der Kreislauf schwächelt

Bei hohen Temperaturen müssen Herz und Kreislauf auf Hochtouren arbeiten, um den Organismus vor Überhitzung zu schützen. Kommen dazwischen plötzliche Wetterwechsel, kann das eine wahre Belastungsprobe sein! Viele Menschen leiden dann unter Kreislaufstörungen, Wetterfühligkeit und niedrigem Blutdruck.

atmen_shutterstock_1670405116
Gesundheit

Die Kraft der Atmung

Klar, jeder tut es. Atmen ist eine lebenswichtige Tätigkeit, die der Körper selbstständig ausführt. Allerdings wissen die wenigsten Menschen, dass gezielte Atemübungen viele positive Effekte für unsere Gesundheit haben können. Doch welchen Nutzen hat das bewusste Atmen konkret und wie funktioniert es?