Jeannette Edelmüller

Mag.

Artikel von Jeannette Edelmüller

battle_ropes.jpg - © Shutterstock
Lifestyle

Tanz der wilden Seile

Battle Ropes, Power Ropes, Trainings-Taue – das angesagte Trainingsgerät ist in den letzten Jahren zum echten Fitness-Trend geworden. In immer mehr Studios, beim Crossfit und sogar im Training von Profisportler:innen tauchen die Seile auf. Aber was bringt das Schwungtau-Training für das Work-out undwie benutzt man die Seile richtig?

Aquafitness_AdobeStock - © AdobeStock
Lifestyle

Cool am Pool

Keine Lust bei auf Jogging oder Fitness-Studio bei den hohen Temperaturen? Gerade im Sommer bietet sich ein Work-out im Pool an. Mit Aquafitness-Übungen erzielt man ein perfektes Ganzkörper-Training, das noch dazu Spaß macht und abwechslungsreich ist.

Kickbox_Shutterstock - Die Mischung aus schnellen und langsamen Bewegungen bringt einen neuen Muskeltonus, eine neue Muskeldefinition und fördert die Gelenkmechanik. - © Shutterstock
Lifestyle

Kick and Flow

Wem Yoga allein nicht genügt und wer neue sportliche Herausforderungen sucht, der ist mit der Kombination aus Kickboxen und Yoga bestimmt physisch und psychisch gut beschäftigt. Auf den ersten Blick wirken Kickboxen und Yoga wie ein ungleiches Paar, doch mit Übungen aus einer Kickboxen-Yoga-Kombination wird das übliche Programm ordentlich aufgepeppt. Der Mix aus Kampfsport und Meditation führt zur kraftvollen Entspannung.

Titelbild_Pilates_Shutterstock - Pilates richtet die Gesamtstruktur des Körpers aus und stützt seine Gelenke. Es sorgt somit für eine gesunde und korrekte Körperhaltung, fördert die Beweglichkeit und unterstützt das Herz-Kreislauf-System. - © Shutterstock
Lifestyle

Pilates: Die Kraft der Mitte

Alle Kraft kommt aus der Körpermitte – so lautet der Leitsatz von Pilates-Erfinder Joseph Hubertus Pilates, der die Methode schon Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte. Pilates stärkt Körper und Geist. Wir haben die wichtigsten Infos zum sanften Krafttraining, Einsteigertipps und die besten Übungen für Ihre Mitte zusammengestellt.

Hüfte - © iStock
Lifestyle

So starten Sie mit neuer Hüfte durch

Der Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks ist für viele Menschen ein wichtiger Schritt zu mehr Lebensqualität nach einer langen Leidenszeit. Damit Sie, egal ob jung oder alt, nach einer Operation an der Hüfte wieder schnell mobil werden, empfiehlt es sich, ein regelmäßiges Fitnesstraining in den Alltag einfließen zu lassen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit gezielten Übungen die richtigen Muskeln aufbauen, um sich mit der neuen Hüfte rundum fit und wohl zu fühlen.

arthrose_shutterstock_713128576
Lifestyle

Arthrose: Hand in Hand

Wenn die Finger schmerzen und alltägliche Bewegungen wie zum Beispiel das Öffnen eines Schraubverschlusses zum Problem werden, kann dies auf einen Gelenkverschleiß in den Händen hindeuten. Wir zeigen, wie man mit gezielten Übungen bestehende Arthrosen lindern beziehungsweise der Entstehung von Handarthrose durch Training vorbeugen kann.

parkbank-christoph-2 - © Christoph Schipp
Lifestyle

Gratis-Outdoor-Fitnessstudio: Ab auf die Parkbank!

Wer ein ganzheitliches Training machen möchte, um alle wichtigen Muskelgruppen zu beanspruchen, und das obendrein noch ohne finanziellen Aufwand, der ist auf der Parkbank sehr gut aufgehoben. Sie bietet nämlich die idealen Voraussetzungen für ein effektives Outdoor-Training. Noch dazu ist dieses „Sportgerät“ so gut wie überall zu finden. Wir präsentieren effektive Übungen, die den Körper fit halten und stärken – kostenlos, aber nicht umsonst.

fitness_hantel_iStock-1289415709 - © iStock
Lifestyle

Faktencheck für Fitness-Mythen

Fast in jeder Sportart gibt es Mythen, die sich hartnäckig halten. Rund ums Thema Fitness ist die Dichte an Gerüchten jedoch besonders hoch. Manchmal ist an den Legenden tatsächlich etwas dran, aber sehr häufig handelt es sich um Aussagen, die nur einen Funken Wahrheit beinhalten oder sogar komplett aus der Luft gegriffen bzw. längst überholt sind. Wir wollen einigen dieser Fitness-Mythen auf den Zahn fühlen.

schulter_shutterstock_1798421155
Lifestyle

Machen Sie Ihre Schulter stark

Eine starke Schulter ist nicht nur zum Anlehnen gut, sondern gleichzeitig ein sehr bewegliches, aber auch empfindliches Gebilde in unserem Bewegungsapparat. Schultertraining gehört daher in jeden Trainingsplan. Aber auch die Brustmuskulatur spielt eine wichtige Rolle. Wir haben für Sie effektive Übungen zusammengestellt.

beintraining_shutterstock_2220068769 - Das Training der Beine verbrennt massig Kalorien, da die Beine aus sehr großen Muskelpartien bestehen. Achten Sie auch auf Ihren Mineralstoffwechsel. Magnesium ist etwa für die Entspannung der Muskeln wichtig. 
Lifestyle

Beintraining: Nehmen Sie Ihre Beine in die Hand

Das Training von Beinen und Po spielt für viele Fitnesssportler:innen eine bedeutende Rolle. Oftmals sind es Frauen, die dem Training der unteren Körperhälfte einen hohen Stellenwert einräumen, wobei der Fokus häufig auf dem Po und den Oberschenkeln liegt. Demgegenüber vernachlässigen viele männliche Sportler das Beintraining. Wir zeigen Ihnen die besten Übungen, um auf stabilen Beinen zu stehen.

faszientraining_iStock-1350239801 - © iStock
Lifestyle

Faszientraining: Eine faszinierende Rolle

Beim Wort Faszientraining denken die meisten direkt an die Faszienrolle. Die Rolle aus Hartschaum gilt als ein wahres Wundermittel und als sehr wirksame Eigenbehandlung. Sie soll helfen, Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu reduzieren, Muskelkater zu lindern und die Beweglichkeit zu erhöhen. Außerdem hilft sie, das Bindegewebe zu straffen und so beispielsweise auch Cellulite zu reduzieren.

schifahren_iStock-1310689488 - © iStock
Lifestyle

Wintersport: Fit für die Piste

Skifahren erfordert eine gute Ausdauer und trainierte Muskeln. Damit Sie für den nächsten Winterurlaub optimal vorbereitet sind und Ihnen brennende Oberschenkel und Rückenschmerzen nicht den Spaß verderben, eignet sich Skigymnastik, um fit für den Wintersport zu werden. Wir sagen Ihnen, worauf es ankommt.